Für die bundesweite Vernetzung im Feld der Jugend- und Empowermentarbeit mit jungen trans*1 Bi_PoC2 sind im Rahmen von TRANS* – JA UND?! für 2024 wieder regelmäßige Austauschtreffen geplant. Mit den Treffen soll an die begonnene Vernetzung in den Jahren 2022 und 2023 angeknüpft werden.
Herzlichst eingeladen sind alle haupt- und ehrenamtlichen rassismus-erfahrenen/Bi_PoC Fachkräfte und Multiplikator*innen (aktive aus der Community), die mit trans* Bi_PoC Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten oder ihre Angebote zukünftig trans*inklusiver gestalten möchten.
Geplant sind mehrere Onlinetreffen, die zum Kennenlernen, Vernetzen, Austauschen, Skillsharing und mehr genutzt werden können. Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, ihre Themen und Fragen einzubringen oder den Raum ohne ein spezifisches Anliegen zu nutzen.
Die Arbeitstreffen finden online über Zoom und auf deutscher (Laut-)Sprache statt, Übersetzungen in DGS und weitere Sprachen können organisiert werden, bitte bei der Anmeldung angeben. Es gibt insgesamt 20 Plätze pro Treffen.
Die Austauschtreffen finden an wechselnden Wochentagen und zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Jeweils 15 Minuten vor Beginn der Treffen öffnen wir den Zoom-Raum. Kommt gern schon rein, testet euer Mikrofon und holt euch noch dann nochmal einen Tee, so dass zu Beginn des Treffens alle eingeloggt sind und wir gemeinsam starten können!
Die Austauschtreffen werden moderiert von akiko rive & Shivā Amiri.
Bei Rückfragen meldet euch unter bipocjugendarbeit@bv-trans.de
TERMINE & INFOS
> Veranstaltungsinfos:
Do, 20.11. | 13-16 Uhr
Online-Austauschtreffen Trans* Bi_PoC Jugendarbeit zum Thema:
"Support-Systeme in Zeiten von Krisen – Ein Gespräch mit Xinan Pandan und Methu Thavarasa"
In den letzten Jahren folgte Krise auf Krise, viele Menschen strugglen, sind vereinzelt und finden kaum Hilfe. Insbesondere für mehrfach marginalisierte Menschen ist es schwierig, Zugang zu Unterstützung zu finden und die Fürsorge zu bekommen, die sie brauchen.
Xinan Pandan gibt seit 2022 Workshops zu dem Thema, wie wir nachhaltige solidarische Support-Systeme aufbauen können und arbeitet derzeit an einem Arbeitsbuch zu dem Thema. In dem Gespräch mit Methu Thavarasa wird Xinan Pandan über die Arbeit in dem Bereich, Strategien, Träume und Schwierigkeiten sprechen.
ANMELDUNG
Fülle zur Anmeldung für das Online-Austauschtreffen Trans* Bi_PoC Jugendarbeit bitte das folgende Formular aus.
Du bekommst dann in den nächsten Tagen eine Anmeldebestätigung. Der Zoom-Zugang wird am Tag vor dem Treffen per E-Mail verschickt.
Mailingliste
Du freust dich über eine Erinnerung per Mail, wenn ein neuer Termin ansteht? Hierfür haben wir eine Mailingliste eingerichtet und können deine Mailadresse gern dort eintragen. Melde dich hierfür gern unter bipocjugendarbeit@bv-trans.de
Über die Liste erfährst du von aktuellen Terminen und Angeboten für Bi_PoC-Fachkräfte und Multiplikator*innen aus der Jugend- und Community-Arbeit. Im Moment sollten das nicht mehr als max. 10 Mails pro Jahr sein. Aus der Liste kannst du dich jederzeit wieder austragen.
1 Trans*: Damit sind alle Personen/Fachkräfte gemeint, die sich nicht oder nicht nur mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt (oder sogar früher) zugeteilt wurde, also z.B. Menschen, die sich als trans*, nicht-binär, transgender, two-spirit, enby, (gender)queer, agender o.a. bezeichnen.
2 Bi_PoC (Black, indigenous und People of Color): Damit sind alle Personen/Fachkräfte gemeint, die Rassismuserfahrungen machen.