Ergänzend zu unseren Empowerment-Workshops, haben wir im Jahr 2015 eine Begleitforschung zu Lebenssituationen und Bedarfen von jungen trans* Menschen in Deutschland durchgeführt.

Die Jugendlichen, die an den Workshops teil-genommen hatten, sind darin selbst zu Wort gekommen und befragt worden. Die Forschung wurde nach dem Peer- und Empowerment-Ansatz als partizipative, community-basierte Forschung durchgeführt, in der die Auffassung der Teilnehmenden Vorrang vor der Interpretation des (trans*-aktivistischen) Forschungsteams hatte. Die Ergebnisse wurden am 9. Dezember 2016 veröffentlicht und in einer ersten Veranstaltung in den Räumen des Bundesverband Trans* einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Mit der Forschung sollen nun die Politik, das Gesundheitswesen sowie andere Entscheidungsträger_innen und die vielleicht (noch) nicht so interessierte Öffentlichkeit über die Bedarfe von trans* Jugendlichen informiert werden.

Die Studie gibt es als PDF zum Download und in gedruckter Form als Broschüre.

Gerne verschicken wir gedruckte Exemplare an alle interessierten Einzelpersonen, Organisationen und Projekte. Bestellungsanfragen bitte an info@bv-trans.de

Hierzu auch ein Interview mit Erik Meyer bei RadioSub vom 19.12.2016: